Was ist Myofascial Release?

Myofascial Release ist eine manualtherapeutische Einzelbehandlung. Durch  Manipulation tief sitzender Verhärtungen, Verdickungen oder Verfestigungen des Bindegewebes, wird versucht über das Fasziensystem ausgleichend auf den gesamten Organismus einzuwirken und ihm zu neuer Vitalität und Balance zu verhelfen.

Was sind Faszien?

Das Fasziengewebe besteht u. a. aus Kollagenfasern, Wasser und verschiedenen Klebstoffen. Diese Kombination sorgt für Stabilität, Elastizität und Gleitfähigkeit. Somit geben die Faszien unserem Körper Halt, ermöglichen geschmeidige Bewegungen und im Bedarfsfall gestatten sie sogar eine sanfte Verschiebung der Organe.

Als netzartiges und überaus komplexes Gewebesystem umhüllt das Fasziengewebe sämtliche , Muskeln, Gefässe, Organe, Knochen, Bänder und Sehnen. Es verbindet alles miteinander, hält  sämtliche Teile des Körpers zusammen und fixiert sie am richtigen Platz. Daher kann erst durch das Fasziengewebe ein zusammenhängender Organismus entstehen. Doch gehen die Aufgaben des Fasziengewebes im Körper weit über die reine Formgebung und Bindefunktion hinaus. Das Fasziengewebe dient beispielsweise aufgrund seiner hohen Wasserbindefähigkeit als unverzichtbarer Wasserspeicher. Und auch an der Abwehrfunktion des Körpers ist es massgeblich beteiligt.

Ursache undefinierbarer Schmerzen: Verklebte Faszien

Sind die Faszien jedoch verklebt, verhärtet oder verletzt und verlieren dadurch ihre Zugkraft und Flexibilität, können die betroffenen Muskelfasern in ihrer Bewegungsfähigkeit deutlich eingeschränkt sein. Andererseits können Nerven, die durch den geschädigten Gewebebereich führen, gequetscht werden, das u.U. zu empfindlichen Schmerzen führt. Bei diesen Schmerzen handelt es sich um Schmerzen, deren Ursache auf Röntgenbildern nicht auszumachen ist. Durch diese verschiedensten Beeinträchtigungen kann es dann weiterführend zu verschiedensten Schmerzproblematiken führen. Angefangen bei Nacken-, Bauch-, Schulter-, Rücken- und Gelenkschmerzen – bis hin zu Schmerzen, die durch den ganzen Körper wandern.

Laut Fasienforscher Dr. Robert Schleip (Humanbiologe und Leiter des Fascia Research Project der Universität Ulm), soll es sogar so sein, dass nur in 20 Prozent der Fälle bei Rückenschmerzpatienten die Bandscheiben verantwortlich sind. Die übrigen 80 Prozent haben andere Ursachen, darunter nicht selten verklebte Faszien.

Mögliche Ursachen:

• Lang andauernde, sitzende Tätigkeit
  • Allgemeiner Bewegungsmangel
  • Anhaltender Stress
  • Schonhaltungen
  • Ungesunde Lebens- und Ernährungsweise (Risiko zur Übersäuerung des Organismus)
  • Fortgeschrittenes Lebensalter

Wieso kann Myofascial Release helfen?

Der Ansatz der myofascialen Release ist es also einerseits, diese Verklebungen und Verspannungen der Faszien zu lösen (release (engl.) = „Lösung“). Andererseits wird durch eine Bearbeitung von Triggerpunkten der myofasziale Komplex zusätzlich von Verspannungen befreit. Triggerpunkte sind lokale Verhärtungen in der Skelettmuskulatur, die durch krampfartige Verspannungen einzelner Muskelfasern entstehen. Diese Punkte sind auf Druck schmerzempfindlich und können Ausgangspunkte für übertragene Schmerzen im Bewegungsapparat oder auch für Kopfschmerzen sein.

weitere Leistungen

Sunderbrink und Weide - Ihre Praxis für Physiotherapie in Bad Oeynhausen